Zertifizierungen / Qualität und Sicherheit

In den vergangenen Jahren wurde am Universitäts-Perinatalzentrum Franken eine stetige Steigerung der Anzahl an Patientinnen verzeichnet. Gründe für die Zunahme der Patientinnenzahlen sehen wir unter anderem im Wohlfühlambiente unter höchster Sicherheit, das unsere Schwangeren überzeugt. Die Schwangeren können gerne eigene Wünsche und Vorstellungen in den vorgeburtlichen Gesprächen angeben, so dass die Geburt wie gewünscht erfolgen kann.

Qualitätsbericht Geburtshilfe

Von der Bayerischen Stelle für Qualitätssicherung (BAQ) wird die medizinische Qualität einer geburtshilflichen Abteilung an (zu) wenigen Parametern fest gemacht. Es wird hier nicht zwischen Perinatalzentren erster Ordnung und niedrigeren Stufen unterscheiden. Für das Universitäts-Perinatalzentrum Franken (Level 1) an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen sind die Qualitätsinidkatoren unten aufgeführt.

Die Parameter, die die unmittelbare Versorgung besonders früh geborener Kinder und die Sicherheit der werdenden Mutter unter der Geburt repräsentieren, werden wie auch in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut (+, ++, grün) bewertet.

Wir veröffentlichen zudem unsere Daten freiwillig auf der Homepage www.perinatalzentren.org .

Wir möchten Ihnen damit die Möglichkeit geben, sich ausführlich über uns zu informieren. TRANSPARENZ ist für uns GROSS geschrieben!

Erfreulicherweise wird die freiwillige Selbstveröffentlichung der Daten in Zukunft für alle Perinatalzentren Pflicht, sodass Sie sich genau informieren können.