Frauenklinik und Geburtshilfe mit dem PKW sehr eingeschränkt erreichbar

Vollsperrung der Universitätsstraße und der südlichen Krankenhausstraße von 11.04. bis 25.05.2022 in zwei Bauabschnitten

Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke im Rahmen der Umgestaltung zu einer Fahrradstraße wird die Universitätsstraße einschließlich der Krankenhausstraße Süd in zwei Bauabschnitten vollständig gesperrt. Im ersten Bauabschnitt (11.04. bis 11.05.2022) erstreckt sich die Baustelle von der Halbmond- bis einschließlich zur südlichen Krankenhausstraße sowie von der westlichen Zufahrt der Strahlenklinik bis zum Lorlebergplatz. Der zweite Bauabschnitt (11.05. bis 25.05.2022) beinhaltet das dazwischenliegende Stück ab der Krankenhausstraße bis einschließlich zur westlichen Zufahrt der Strahlenklinik. Während der Bauphase entfallen alle Parkmöglichkeiten entlang der Universitätsstraße. Klinikbesucherinnen und -besucher werden gebeten, auf das Parkhaus Uni-Kliniken oder den Großparkplatz hinter dem Bahnhof auszuweichen.

In die Universitätsstraße einmündende Straßen sind nur als Sackgasse befahrbar. Die Einbahnstraßenregelungen werden temporär aufgehoben. Parkplätze sowie Zufahrten auf Privatgrund, die innerhalb des jeweiligen Baufeldes liegen, können während der Bauzeit nicht genutzt werden.

Im Bereich des Baufeldes sind die Gebäude und Anwesen nur fußläufig über die jeweiligen Gehwege erreichbar. Diese bleiben von den Bauarbeiten weitestgehend unberührt und sind mit Einengungen und Behinderungen durch die Absperreinrichtungen des Baufeldes benutzbar. Ist die Restbreite des Gehwegs nicht ausreichend, wird punktuell ein Notgehweg auf der Fahrbahn eingerichtet oder der gegenüberliegende Bürgersteig zu Verfügung gestellt.

Ansprechpartner für Rückfragen zur grundsätzlichen Verkehrsabwicklung:

Sachgebietsleiter Stadt Erlangen:
Herr Müller: 09131 86-2455

Bauleiter:
Herr Arneth: 09131 86-2560

Homepage der Stadt Erlangen:

Umleitungen Busverkehr: