Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Höchste Auszeichnung in der Frauenheilkunde für Prof. Beckmann

Höchste Auszeichnung in der Frauenheilkunde für Prof. Beckmann

Direktor der Frauenklinik mit Carl-Kaufmann-Medaille der DGGG geehrt

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 65. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG) in Berlin erhielt Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen und langjähriger DGGG-Leitlinienbeauftragter, die bedeutende Carl-Kaufmann-Medaille. Es ist die höchste Auszeichnung, die einer Gynäkologin bzw. einem Gynäkologen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugesprochen werden kann.

In seiner Laudatio betonte Prof. Dr. Diethelm Wallwiener, Ärztlicher Senior Professor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Tübingen, dass Prof. Beckmann seine Expertise in außerordentlichem Umfang in den Dienst der Fachgesellschaft gestellt und maßgeblich über Dekaden hinweg zur erfolgreichen Entwicklung der DGGG beigetragen habe. Zudem bedankte sich der Laudator im Namen der DGGG für die herausragenden klinischen und wissenschaftlichen Fachkenntnisse, die Prof. Beckmann in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) und in den Zertifizierungskommissionen der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.  eingebracht habe. Nicht zuletzt verwies Prof. Wallwiener darauf, dass der Direktor der Erlanger Frauenklinik die DGGG in politischen Gremien, wie Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin – NKLM, Nationale Strategie für Genommedizin – genomDE, Nationaler Krebsplan, Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz – AMNOG und der Krankenhausstrukturreform vertreten hatte. 

Prof. Beckmann ist Chefredakteur der Fachzeitschrift „Geburtshilfe und Frauenheilkunde“, dem offiziellen Leitlinienorgan der DGGG. Über eine Dekade lang führte der Ordinarius zudem das gemeinsame Leitlinienprogramm der DGGG, der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. und der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. Bis 2024 wurden 101 wissenschaftliche Handlungsempfehlungen unter Federführung der DGGG sowie 117 mit DGGG-Beteiligung von der AWMF veröffentlicht. 

Über die Carl-Kaufmann-Medaille

Die 1985 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der DGGG ins Leben gerufene Carl-Kaufmann-Medaille wird alle zwei Jahre auf dem wissenschaftlichen Kongress der DGGG an besonders herausragende Fachvertretende aus der klinisch-forschenden Frauenheilkunde vergeben, die auf Vorschlag für die Auszeichnung nominiert wurden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann

09131 85-33553

fk-direktion(at)uk-erlangen.de