Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Alles rund um die Geburt

Geburt in Geborgenheit und Sicherheit

Jede Geburt ist einzigartig. Wir begleiten Sie einfühlsam und individuell in einer familienfreundlichen Atmosphäre und unterstützen Sie dabei, Ihr Kind möglichst natürlich zur Welt zu bringen. Dabei können Sie sich jederzeit auf die Sicherheit eines erfahrenen Teams aus Hebammen sowie Fachärztinnen und Fachärzten der Frauenheilkunde, Neonatologie und Anästhesie verlassen.

Sie können zwischen verschiedenen Geburtsmöglichkeiten wählen, darunter das Geburtsbett, der Gebärhocker und die Wassergeburt. Unser Wehenzimmer mit Badewanne und Entspannungsmöglichkeiten bietet einen angenehmen Rückzugsort in der frühen Geburtsphase. Zur Schmerzlinderung stehen moderne Verfahren wie die patientinnenkontrollierte Periduralanästhesie (PCEA) sowie Akupunktur zur Verfügung. Nach der Geburt fördern Rooming-in, Co-Sleeping und Familienzimmer einen entspannten Start in das Familienleben.

Das Geburtserlebnis beim Kaiserschnitt

Auch bei einem Kaiserschnitt können Sie die Geburt Ihres Kindes bewusst miterleben. Der Eingriff wird in der Regel in Regionalanästhesie durchgeführt, sodass Sie Ihrem Baby direkt nach der Geburt begegnen können. Wenn es medizinisch möglich ist, begleitet Sie eine vertraute Person im Operationssaal. Während des gesamten Eingriffs sorgt unser erfahrenes Team für die sichere und einfühlsame Betreuung von Mutter und Kind.

Unser Ziel ist es, dass Sie sich während der gesamten Geburt gut begleitet, sicher aufgehoben und bestmöglich betreut fühlen.

So erreichen Sie uns

Kreißsaal:
Telefon: 09131 85-34900

Geburtshilfliche Stationen:
Telefon: 09131 85-34930 (Geburtshilfe 1) und 85-34940 (Geburtshilfe 2)

Allgemeinsprechstunde für Schwangere:
Telefon: 09131 85-34915
Montag bis Freitag: 8.30 -- 12.00 Uhr und Montag bis Donnerstag: 13.00 -- 15.00 Uhr
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

Wir sind für Sie da -- 24 Stunden täglich!

Notfallparkplätze

Für werdende Eltern stehen insgesamt vier Parkplätze zur Verfügung, die sie im Notfall kurzzeitig nutzen können. Zwei dieser Parkplätze befinden sich in der Östlichen Stadtmauerstr. direkt neben dem Perinatalzentrum und zwei unmittelbar vor dem Eingang des Gebäudes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben hierfür entsprechende Notfallparkkarten aus. Sobald die Schwangere im Kreißsaal aufgenommen ist, sollte das Auto durch die Begleitperson zeitnah auf einem freien Parkplatz in den umliegenden Straßen oder im Patienten-Parkhaus geparkt werden. So ist sichergestellt, dass die Notfallparkplätze von weiteren Patientinnen genutzt werden können.